Und manchmal
ist auch das Ziel
das Ziel

Die „holistische“ Perspektive

Das Besondere an meinem Coaching-Angebot liegt in der Anwendung der Gestalttherapie. Diese geht über traditionelle Coaching-Methoden hinaus, indem sie den Menschen in seiner Ganzheit betrachtet und ein tiefes Verständnis für die Dynamiken zwischen Individuum und Umwelt schafft. Dieser Ansatz ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit und Integration von emotionalen, kognitiven und somatischen Prozessen, was zu nachhaltigen Veränderungen führen kann.

Coaching

Die heutige Zeit ist geprägt von dynamischer Veränderung und zunehmender Komplexität. Das konfrontiert den Einzelnen – aber auch ganze Organisationen – mit einer Vielzahl ganz unterschiedlicher persönlicher und struktureller Herausforderungen. In diesem „Nebelmeer“ erlangt Coaching seine zentrale Bedeutung als Instrument der Reflexion und der Navigation. Coaching ist ein prozessorientiertes und zielgerichtetes Begleitungsangebot, das Individuen unterstützt, ihre Potenziale zu erkennen und zu nutzen, um spezifische Ziele zu erreichen und generell ein erfüllteres Leben zu führen.

Coaching fördert die Selbstreflexion und Selbstkenntnis – zwei Schlüsselfaktoren, die Menschen dabei helfen, sich in einer sich schnell verändernden Umwelt zu orientieren und anzupassen. Durch die Stärkung der persönlichen und interpersonellen Kompetenzen trägt Coaching dazu bei, die Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, Konflikte effektiver zu lösen und die Beziehungsqualität sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext zu erhöhen.

Ein weiterer zentraler Aspekt ist die Unterstützung bei der Zielfindung und -verfolgung: Coaching bietet eine Struktur und Methodik, die dabei hilft, klare und erreichbare Ziele zu setzen und die notwendigen Schritte zur Zielerreichung zu planen und umzusetzen.

Besonders wichtig ist mir dabei auch der Aspekt der Gesundheit. Durch regelmäßige Selbstreflexion und im Austausch unterstütze ich die Coaching-Klienten dabei, mit Stress und belastenden Erfahrungen besser umzugehen und so Erschöpfung und Burn-out zu vermeiden und das psychisches Wohlbefinden zu stärken.

Coaching bietet also einen sicheren Rahmen, um sich der komplexer werdenden Welt zurechtzufinden, das Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und im Prozess des persönlichem Wachstums zu bleiben.

Mein Angebot

Meine Arbeit ist von den Prinzipien der Gestalttherapie geprägt – einem humanistischen Psychotherapieverfahren, das die ganzheitliche Betrachtung des Menschen und die Förderung der Selbstverantwortung und Autonomie in den Mittelpunkt stellt. Mit diesem Ansatz fokussiere ich auf die Bewusstmachung und Integration aller Aspekte des Seins und unterstütze meine Klienten darin, ein tieferes Verständnis für ihre momentanen Bedürfnisse, Emotionen und Verhaltensmuster zu entwickeln.

Doch bringe ich in einen Coaching-Prozess natürlich auch mich als ganzen Menschen ein – mit meiner breiten akademischen Ausbildung in Soziologie und Kulturwissenschaften, mit meinen langjährigen beruflichen Erfahrungen in komplexen Hierarchien, mit meinem im Journalismus geschärften Blick für Narrative auf individueller und kollektiver Ebene und nicht zuletzt mit meinen fundierten Ausbildungen in Gestalttherapie sowie im systemischem Coaching und Supervision.

Gerade diese systemische Sichtweise ermöglicht es mir, nicht nur individuelle, sondern auch zwischenmenschliche und organisatorische Dynamiken zu verstehen und zu bearbeiten. Dieser Ansatz erlaubt eine holistische Betrachtung des Klienten in seinem beruflichen und privaten Umfeld, wobei besonderer Wert auf die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Systemen gelegt wird. Mein Ziel ist es, einen Rahmen zu schaffen, in dem Klienten neue Perspektiven entdecken, ungenutzte Ressourcen aktivieren und effektive Strategien zur Bewältigung ihrer Herausforderungen entwickeln können.

Für wen ist Coaching geeignet?

Coaching ist für jeden geeignet, der sich in einem Übergang befindet, persönliche oder berufliche Ziele erreichen möchte oder Unterstützung in herausfordernden Lebenssituationen sucht. Es ist besonders wertvoll für Personen, die an ihrer Selbstentwicklung arbeiten möchten, Konflikte lösen oder ihre Beziehungen verbessern möchten. Unabhängig vom beruflichen Hintergrund oder persönlichen Anliegen bietet mein Coaching-Ansatz maßgeschneiderte Unterstützung und Begleitung auf dem Weg zur Erreichung individueller Ziele und Wünsche.