Trennung und Scheidung ist ein harter Schritt für die (Ex-)Partner. Und die Wochen und Monate vor und nach dieser Entscheidung sind anstrengend, aufreibend, stressig. Nicht nur fürs Paar, sondern auch fürs Umfeld und vor allem für die Kinder.

Für sie ist die Trennung der Eltern ein einschneidender Schnitt in ihrem Leben – nichts wird mehr so sein wie zuvor. Und die Zukunft erscheint ihnen wie ein großes, schwarzes Loch.

Doch Eltern können ihre Kinder in dieser Phase unterstützen – indem sie ihre Sorgen ernst nehmen, ihre Fragen beantworten, und ihnen vor allem versichern, dass es nicht ihre Schuld ist.

In meine Praxis kommen viele Klienten, die vor dem Schritt der Trennung stehen und sich vor allem Sorgen um ihre Kinder machen: Was tue ich den Kindern an? Wie schaffen wir es, ihnen die Angst und Trauer zu nehmen? Was stabilisiert sie? Werden sie es unbeschadet überstehen?

Download des Readers

Download des Readers

sich vor allem Sorgen um ihre Kinder machen: Was tue ich den Kindern an? Wie schaffen wir es, ihnen die Angst und Trauer zu nehmen? Was stabilisiert sie? Werden sie es unbeschadet überstehen?

In einem kleinen Reader (Download) habe ich aufgrund der Fragen und Gespräche die wichtigsten Möglichkeiten zusammengestellt, wie Eltern ihre Kinder in dieser Zeit gut unterstützen können.